RICHTIGE ZIELE IM LEBEN FINDEN – Leitfaden zur Realitätsgestaltung (1)

Renate de Graaff

Gibt es überhaupt “richtige” und “falsche” Ziele?

Ja, solange du noch in der Dualität lebst…

Warum ist es für dich wichtig eine innere Ausrichtung und ein Ziel zu haben, welches über dem typisch menschlichen Ur-Trieb “Schmerz vermeiden – Lust steigern” steht?

Mit diesem Leitfaden bekommst du Anregungen, wie du DEIN richtiges Ziel finden kannst.

Warum die Sinnhaftigkeit bei einem Ziel so wichtig ist

Fehlen ein Sinn und Zweck in deinen Handlungen kann es schnell zu Depressionen und Burnout kommen. Wir erleben das in unseren modernen Zeiten sehr häufig und denken dabei immer, dass Burnout ein Ausbrennen durch Stress ist.

Ja, auch… aber nicht nur. Oft kommt es zum Burnout, weil die Sinnhaftigkeit im Job oder Beziehung verloren ging oder nicht mehr mit den eigenen Werten übereinstimmt. Das ist psychischer Stress. Der ist oft schlimmer als physischer Stress.

👉 Ein “richtiges” Ziel, das mit deinem Wertesystem übereinstimmt, ist für deinen Seelenfrieden sehr wichtig.

5 Grundziele nach der Bedürfnispyramide von Maslow

Der Psychologe Abraham Maslow hat von verschiedenen Bedürfnissen im Leben eines Menschen gesprochen. Daraus ist die Maslowsche Bedürfnis-Pyramide entstanden. Diese Skala gibt eine gute Übersicht, welche Zielarten es überhaupt im Leben eines Menschen geben kann:

  1. Physiologisches Überleben

In erster Linie müssen der Selbsterhalt und der Arterhalt auf der rein biologischen Ebene funktionieren. Dazu gehören genug Essen, Schlaf und die Fortpflanzung. Wichtig ist dabei, die Balance zwischen Selbsterhaltungstrieb und Arterhaltung zu wahren.

  1. Sicherheit

Danach hat der Mensch ein großes Bedürfnis nach Schutz und Geborgenheit, welches er durch ein ausreichendes Einkommen und ein warmes Dach über dem Kopf gesichert wissen will.

  1. Zugehörigkeit

Wir brauchen für unser Wohlbefinden soziale Gruppen. In der Familie mit Freunden und in einer Partnerschaft erfahren wir uns zugehörig.

  1. Wertschätzung

Außerdem will der Mensch Anerkennung und Status. Er möchte zur Geltung kommen und individuelle Wertschätzung erfahren. Das muss nicht unbedingt negativer Natur sein. Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber ist hier z.B. ein Ziel.

  1. Selbstverwirklichung

Die Priorität eines Zieles richtet sich nach dieser Bedürfnispyramide. Ist das Fundament erfüllt, kommt die 2. Stufe und so weiter. Erst wenn alle Bedürfnisse 1-4 und die damit verbundenen Ziele erfüllt sind, sprechen Psychologen von der 5. Stufe, der Selbstverwirklichung. Und damit ist aus rein biologischer Sicht zum Überleben der Menschheit nichts “falsch”.

👉 Du wirst trotzdem irgendwann bemerkt haben, dass die Befriedigung dieser Bedürfnisse (egal in welchem Ausmaß) deine Seele immer nur kurzfristig glücklich gemacht hat. Das hat seinen Grund…

3 wichtige Rahmenbedingungen für dein “echtes” Ziel

Wir gehen von drei Ebenen aus, die es abzuklären gilt:

  1. Persönliche Rahmenbedingungen

Mit den unten genannten Fragen solltest du dich selbst etwas besser kennenlernen können. Denn der Sinn und Zweck deines Zieles kann nur aus deinem eigenen Wertesystem entspringen. Du musst dir den Sinn des Lebens selbst geben können.

Dein WARUM kannst du hier abklären:

  • Wo liegt deine Leidenschaft, dein echtes seelisches Bedürfnis?
  • Kennst du deine tiefen Wünsche?
  • Welcher ZIELE-TYP bist du nach der Bedürfnispyramide?
  • Bist du frei von BEEINFLUSSUNG aus deiner Umwelt (Konditionierung, Kulturkreis, Freunde, ect.) welche Ziele “man” haben sollte?
  • Kannst du an deine eigene WIRKKRAFT glauben?
  • Gibt es eine innere freudige RESONANZ zu deinem Ziel?
  • Welche begrenzenden Glaubensmuster verhindern dein Ziel bzw. boykottieren es?

2. Physische, örtliche Rahmenbedingungen

Es ist nicht zu unterschätzen auch diesen Punkt genauer unter die Lupe zu nehmen:

  • In welcher Umgebung lebst du?
  • Kannst du in deinem momentanen Umfeld dein Ziel verwirklichen?
  • Welche physische Konstitution hast du?
  • Welche Talente hast du?

Traue dich ruhig auch mal etwas auszuprobieren. Du kannst durchaus mal testen, herausfinden: Was willst du nicht!

Finde auch heraus, was du an deiner jetzigen Situation verändern müsstest.

3. Kosmische Rahmenbedingungen

Hier gibt es eine kulturunabhängige, ETHISCHE GRUNDREGEL zur richtigen ZIELFINDUNG:

“Was du nicht willst, was man dir tut, das tue du auch keinem anderen an.”

  • Ist das Motiv hinter deinem Ziel von Angst oder von Liebe getrieben?
  • Übernimmst du im Sinne von “Karma” die volle Verantwortung deiner Ziele und den daraus resultierenden Konsequenzen?
  • Dient dein Ziel der Schöpfungsordnung und dem Gleichgewicht?
  • Gibst du deinen Mitmenschen dadurch einen Mehrwert?

Nimm dir Zeit und schaue diese oben beschriebene drei Bereiche mutig an. Das bewahrt dich vor einer Illusion und auch Enttäuschung.

👉 Das “richtige” Ziel kann nur ein Handeln aus dem Bewusstsein der LIEBE heraus sein – EIN TUN IN DER FREUDE ZUM WOHLE ALLER.

5 Punkte, die vor jeder Umsetzung deiner Ziele geklärt werden müssen

Qualität

WAS willst du erreichen?

Beschreibe dein Ziel ganz genau. Je besser du dein Ziel kennst, umso besser kannst du es dir in deinem Vorstellungsvermögen ausmalen und dich damit immer wieder gedanklich und gefühlsmäßig identifizieren.

Quantität

WIEVIEL willst du erreichen?

Wo ist deine persönliche Messlatte? Denn die Bandbreite, zum Beispiel eines sportlichen Zieles, kann von einem fitteren Leben bis zum Olympiasieger gehen. Das gleiche gilt für ein finanzielles Ziel. Mit was bist du zufrieden?

Begründung

WARUM willst du dieses Ziel erreichen?

Du brauchst ein sehr starkes Motiv, damit du nicht aufgibst. Wenn du ein Warum hast, dann hast du auch ein Darum und lässt dich nicht so schnell umwerfen, wenn sich deinem Ziel Probleme in den Weg stellen.

Termin

Bis WANN willst du dein Ziel erreichen?

Oder ist es vielleicht ein Lebensziel? In jedem Fall baust du durch einen Termin einen inneren Druck auf, dich auch mit der Umsetzung deines Zieles nicht ewig Zeit zu lassen.

Lösungsweg

WIE willst du dein Ziel erreichen?

Brauchst du zum Umsetzen deines Zieles noch mehr Wissen oder eine bestimmte Qualifikation? Brauchst du Hilfestellung? Wo kannst du diese bekommen?

👉 Jeder aufrichtige Wunsch, den du mit den Punkten von diesem Leitfaden überprüft hast, kann DEIN “richtiges” Ziel sein.

In meinem 12 Wochen online Coaching-Programm SUPERPOWER, aktuellen Büchern und in der HOMEBASE, zeige ich dir, wie du dein Leben nach deinen Zielen neu ausrichten kannst und wie du wieder ein bewusste(r) Schöpfer/in deiner Lebensumstände sein kannst.

Lass uns gemeinsam den Weg zu einer bewussteren Lebensgestaltung gehen.

❤️️-lich lade ich dich dazu auch in meine persönliche kostenlose Coaching-Gruppe REALITY CHECK ein.

Ich freue mich auf dich!

Deine Renate

DER SUPERPOWER-KURS

„Durchbreche deine alten Muster und erlebe endlich wieder ein Gefühl von Glück und Lebensfreude.“

Entdecke mit dem brandneuen Video-Online-Kurs deine SUPER-POWER – und werde in 12 Wochen wieder der Chef in deinem Leben!

DEIN GLÜCK BIST DU

Aktiviere deine 12 verborgenen Seelenkräfte

Ohne Blockaden kann die schöpferische Lebensenergie ungehindert durch dich fließen. Das ist der Zustand reinen Glücks. Dieser Ratgeber ist eine spannende Entdeckungsreise zu deinen verborgenen Kräften. Mit vielen praktischen Übungen!

 

GLAUBENSMUSTER erkennen, auflösen und neugestalten

Jeder Mensch ist durch vorgelebte Glaubensmuster konditioniert und dreht jeden Tag automatisch dieses unbewusste Programm ab. Wenn du deine begrenzende Routine durchbrechen willst, musst du deine Glaubensmuster erkennen und ändern.

Mit diesem Trainingsbuch für eine bewusstere Lebensgestaltung, bekommst du drei einfache Schritte in die Hand, wie du deine Glaubensmuster erkennen, auflösen und neugestalten kannst. Klare Fragen im Praxisteil dienen dir als Inspiration für neue Sichtweisen.

Mit meiner HOMEBASE bekommst du eine regelmäßige Unterstützung bei deiner eigenen REISE in ein bewussteres, glücklicheres Leben.

BLOGARTIKEL AUF YOUTUBE HÖREN

© Alle Rechte vorbehalten

Renate de Graaff

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.