2

Integrität – die größte Kraft im Universum

Wenn deine Gedanken, Worte und Taten in Übereinstimmung mit deinem Wertesystem stehen, hast du die größte Kraft im Universum auf deiner Seite – die Kraft der INTEGRITÄT!

Neulich habe ich einer jungen Frau geschrieben, dass ich zwischen ihren Aussagen und ihren Handlungen keine Integrität erkennen kann. Wenn man ständig Ankündigen macht und diese nicht einhält, sehe ich keine Integrität. Woohoo, da habe ich aber in ein Wespennest gestochen…

Am selben Tag schreibt mir mein guter Freund und Autorenkollege, dass er ein Buch über dieses Thema geschrieben hat und sein Editor ihm von dem Titel INTEGRITÄT abgeraten hat. Wörtlich: “Kein Mensch will Integrität…”

Dabei ist Integrität unsere wertvollste Eigenschaft. Kaum eine Charaktereigenschaft übertrifft die Integrität. Mit ihr sind wir treu, vertrauenswürdig und glaubwürdig. Integrität bedeutet, dass wir eine verlässliche und authentische Lebensführung haben. Wir praktizieren sie, wenn

  • unsere Gedanken, Worte und Taten in Übereinstimmung mit unserem Wertesystem sind
  • wir unsere Zusagen halten und wir treu zu uns selbst sind
  • wir ohne Lüge und Betrug sind und einen unbestechlichen Charakter besitzen
  • wir unseren tiefsten seelischen Lebenszielen treu sind und diese auch umsetzen

Wie wichtig die Integrität in unserem Leben ist sehen wir jeden Tag, wenn wir wach werden. Denn selbst die Sonne würde morgens nicht aufgehen, wenn es im Kosmos keine Integrität gäbe.

Was passiert ohne Integrität?

Das Gegenteil von Integrität ist Unsicherheit, Zweifel und Lüge. Es sind Schwächen, mit denen jeder Mensch zu kämpfen hat. Keine Frage. Diese Schwächen drücken sich in ärgerer Form dann in Mutlosigkeit, Antriebslosigkeit und Depression aus. Vor allem die Lüge schwächt den ganzen Menschen – erst psychisch und schließlich auch physisch. Notorische Lügner sind meist einsame Menschen, die sich oft wundern, warum ihre Pechsträhne nicht abreißt.

Wenn du lügst und schummelst, um deinen Vorteil zu erheischen, schwächst du damit auf lange Sicht immer nur dich selbst. Irgendwann glauben dir zwar die anderen Leute nicht mehr, viel schlimmer ist es aber, dass du dich selbst irgendwann auch nicht mehr ernst nehmen kannst. Wenn du deinem eigenen Wort nicht mehr vertrauen kannst, geht deine innere Stärke und Zuversicht verloren. An sich selbst zu glauben, ist aber für ein seelisches Gleichgewicht die wichtigste Grundlage.

Integrität ist deine innere Stärke

Dein inneres Wesen kann stark oder schwach sein. Ein Mensch, der integer lebt hat automatische eine innere Stärke. Er weiß, welche Zusagen er machen kann und welche nicht. Die Integrität seiner Zusagen treibt ihn an. Mit ihr hat er diese hochgelobten Eigenschaften wie Ausdauer, Disziplin und Fokus. Diese Qualitäten sind die natürliche Folge, wenn du deine Zusagen hältst. Sie helfen dir zu mehr innerem Gleichgewicht und Harmonie.

Das heißt nicht, dass du jedem sofort deine “Schmuddelecken” präsentieren sollst. Nein, aber du wird sie dir jetzt selbst mal vorknöpfen und ihnen ehrlich in die Augen schauen können.

Integrität befreit

Persönliche Integrität kann sehr befreiend sein, da man genauer überlegen muss, welche Zusagen gemacht werden können und dadurch kommt man nicht so schnell in die Verlegenheit etwas zu tun, was man eigentlich gar nicht tun möchte – oder schlimmer: wieder sein Wort brechen muss.

Außerdem verschwendest du nicht so viel Energie, irgendwelche Lügenkonstrukte aufrecht erhalten zu müssen. Du lebst glücklich, weil du 100% deine seelischen Bedürfnisse lebst.

Denn, wenn deine Aussagen und deine Handlungen auf einer Linie mit deinen inneren Werten liegen, dann hast und lebst du INTEGRITÄT. Sie ist die größte Kraft im Universum.

In meinem Buch DEIN GLÜCK BIST DU habe ich die SUPER-POWER INTEGIRTÄT sehr ausführlich beschrieben. Sie ist eine deiner 12 SUPER-KRÄFTE!

Blogartikel auf YouTube

Comments 2

  1. Pingback: Willst du frei sein? - Dann höre auf zu lügen - Mind Redesign

  2. Pingback: Geistige Gesundheit - 12 Anhaltspunkte - Mind Redesign

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.