DAS GROSSE SUCHEN – Mentale ABHÄNGIGKEIT oder geistige FREIHEIT?

Meditation

Michelle Hunziker schreibt in ihrem Buch EIN SCHEINBAR PERFEKTES LEBEN über ihre leidvollen Erlebnisse während der Zeit in einer Sekte und wie sie sich wieder herausgekämpft hat.

Sehr ehrlich schildert sie den Prozess, einer langsam einschleichenden emotionalen Abhängigkeit gegenüber einer bestimmten Person, ihrer Meisterin.

Ungeschminkt und ohne Schuldzuweisung gibt sie auch zu, dass nur ihr damaliger innerer seelischer Zustand diese spirituelle Manipulation erst ermöglicht hat.

Mich hat dieses Buch tief berührt und an manchen Stellen auch an meine eigene Geschichte auf der Suche nach spiritueller Weisheit erinnert. Wie leicht wollen wir unsere eigene Verantwortung auslagern und hoffen, dass man uns sagt, wo es lang geht. Wie bequem ist doch unreflektierter Gehorsam. Sobald wir aber aus Bequemlichkeit oder sonstigen Gründen unsere Autorität an eine andere Person übertragen, wird es zu einer Enttäuschung kommen müssen. Zwangsläufig. Nicht nur beim “Guru”!

Wer seine Verantwortung abgibt wird immer enttäuscht

Dass das selbst unter Promis kein Einzelfall ist, zeigt auch Gitta Saxx in ihrer Autobiografie DIE KURVEN MEINES LEBENS. Wer dem falschen Menschen vertraut, kann nicht nur seelischen, sondern oft auch einen finanziellen Schaden nehmen. Bei Gitta waren es laut Medienberichten fast 200.000,- Euro Schulden, die sie als gut verdienendes Model hatte, nachdem sie sich von ihrem Beeinflusser trennte.

Trotzdem, behaupte ich, haben diese beiden Frauen gerade durch eine solche harte Erfahrung enorm an Weisheit gewonnen und sie zu ihrer heutigen größeren Erkenntnis gebracht. Dafür war es gedacht! Wenn auch schmerzhaft und teuer.

Merkmale, die zu einer abhängigen Beziehung führen können

Die Offenheit, in der die beiden Frauen über ihren eigenen seelischen Zustand geschrieben haben, zeigt, dass jede Abhängigkeitsbeziehung einen Nährboden braucht. Andernfalls könnte eine so starke Unterdrückung überhaupt nicht stattfinden. Denn ja, es gibt Charaktereigenschaften und Lebensumstände, die zu einer Hörigkeit mit einem anderen Menschen führen können. Schaue dir die unten aufgeführte Liste möglichst offen und ehrlich an. Denn das ist der eigentliche Grund, warum man für Manipulationen durch andere (egal wer) anfällig sein kann.

  • du hast schwierige emotionale Verhältnisse, bist orientierungslos und ohne fundiertem Wertesystem
  • du fühlst dich alleine gelassen, ungeliebt, verraten und enttäuscht
  • du nimmst nicht gern Entscheidungen für dein Leben und überlässt lieber anderen die Verantwortung und auch die Schuld, wenn etwas schief geht
  • du bist unsicher, labil und dein Selbstwertgefühl liegt im Keller
  • du kannst keine Grenzen setzen und bekommst schnell ein schlechtes Gewissen
  • du bist vertrauensselig und zu schnell begeisterungsfähig
  • du ignorierst deine Intuition und begibst dich in Situationen, in denen “etwas nicht stimmt”

Es müssen nicht alle Punkte zutreffen, aber jeder kennt sie oder hat sie schon mal erlebt. Dramatisch werden diese Merkmale vor allem in Kombination mit einer Lebenskrise. Dann ist der Mensch besonders beeinflussbar und eine ungesunde Bindung kann sich ganz langsam unmerklich einschleichen.

Ist der Schüler bereit – erscheint der Lehrer

Es ist wichtig zu wissen, dass die Sehnsucht nach spirituellem Wachstum viele Facetten hat und ein Lehrer nur erscheinen kann, weil wir ihn durch unseren Wunsch nach einem besseren Leben eingeladen haben. Nichts geschieht zufällig. So unverständlich das vielleicht klingen mag: Wir treffen immer den “richtigen” Lehrer… so lange, bis wir wie in dem Zitat, welches Michelle in ihr Vorwort aufgenommen hat, erkennen:

“Jeder Guru ist eine Falle. Jeder Führer ist ein Tyrann. Jeder Meister verunsichert. […] Wären wir im Einklang mit unserem tiefsten Herzen, dem wahren Ort unseres Geistes, dann würden wir keinen Führer akzeptieren, keinen Meister, keinen Guru. Wir wären unabhängig. Wach. Auf der Hut. Autonom, keine Automaten. Du bist der Meister. Du hast in dir alles, was du brauchst.”

Jiddu Krishnamurti

Wären wir im Einklang mit unserem tiefsten Herzen…

Nur, so einfach wie sich dieser Satz liest, ist es leider nicht. Denn genau dieser Einklang mit unserem tiefsten Herzen, unserem wahren Selbst, mit unserer eigenen Integrität, kann ein langer Prozess und vielleicht auch ein steiniger Weg sein. Und genau dafür gibt es Lehrer, Meister, Gurus, Helfer, Trainer, Therapeuten, Berater, Coachs, wie immer man eine solche Person bezeichnen mag. Das muss nicht zwangsläufig negativ sein.

Um die Spreu vom Weizen zu trennen braucht man Erfahrung, die kaum ein Anfänger auf diesem Gebiet hat. Es ist ein sehr heikles Thema, weil jeder Mensch für eine Täuschung anfällig ist. Trotzdem gibt es viele aufrichtige Menschen, die ihr eigenes Leben einem spirituellem Wachstum geweiht haben und ihr Wissen auch anderen zur Verfügung stellen.

Ich bin mir aber immer bewusst, dass kein Mensch ohne Fehler ist. Gerade wenn wir so eine intensive Vertrauensbeziehung zu einem Mentor aufbauen, müssen wir immer wachsam bleiben und ab und zu die Qualität überprüfen.

  • Praktiziert die Person das, was sie auf der Bühne und in ihrem Mentoring vermittelt, auch selbst?
  • Funktioniert das, was diese Person lehrt? Gibt es Beweise dafür?
  • Ist das alltägliche Verhalten gegenüber allen Mitmenschen integer?
  • Wird in der Beziehung mit einer unsichtbaren Macht gedroht oder durch Angst manipuliert?
  • Gibt es in der Beziehung eine Abhängigkeit?
  • Wie wird mit Kritik umgegangen?
  • Führt dich diese Person in Liebe und Achtung zu höheren Erkenntnissen, so dass du dein Herz freiwillig einer höheren Kraft – deinem wahren Selbst – öffnen kannst?

Wenn die Prüfung erfolgreich war, ist es ratsam nicht immer alles “verstehen” zu wollen, was dir vermittelt wird. Ein spiritueller Lehrer wäre kein spiritueller Lehrer, wenn er die Dinge nicht von einer höheren, eben einer spirituellen, Warte sehen würde. Leider kann unser Verstand diese geistigen Weisungen nicht immer nachvollziehen. ABER:

An den Früchten werdet ihr sie erkennen

Offenheit und Toleranz seinem Lehrer und sich selbst gegenüber sind nötig. Je mehr wir innerlich ab und zu mal auf Distanz gehen, umso größer ist die Chance von dieser Beziehung zu lernen. Mit anderen Worten: Wir müssen innerlich frei bleiben. Nur an den Resultaten in unserem Leben sehen wir, ob uns diese Beratung gut tut. Der Input, das Wissen, soll uns helfen unser eigenes Leben nach den spirituellen Gesetzen leben zu können.

Vergiss nicht: Du hast immer eine Wahl

Du bist und bleibst mit und ohne spirituellem Lehrer ein göttlich-geistiges Geschöpf mit einem freien Willen, welches analog seiner inneren Qualität entsprechende Erfahrung in diesem Leben produziert. Du bist frei zu wählen. Bleibe in der Liebe, in der Integrität, in der Treue zu dir, in deiner Mitte, in der Wahrheit und suche dir Menschen, die dich darin unterstützen und fördern.

P.S. Meine Erfahrungen auf meinem eigenen spirituellen Weg habe ich in diese beiden Bücher GLAUBENSMUSTER ERKENNEN, AUFLÖSEN & NEUGESTALTEN und DEIN GLÜCK BIST DU gepackt. Beide werden dir helfen eine klare Richtung finden zu können.

WIE eine gravierende innere Wandlung und ihre positiven Auswirkungen auch bei dir – in allen Lebensbereichen – stattfinden kann, zeige ich dir in meinem 12 Wochen online Coaching-Programm SUPERPOWER, aktuellen Büchern und in der HOMEBASE.

Lass uns gemeinsam den Weg zu einer bewussteren Lebensgestaltung gehen.

❤️️-lich lade ich dich dazu auch in meine persönliche kostenlose Coaching-Gruppe REALITY CHECK ein.

Ich freue mich auf dich!

Für dein ALLERBESTES LEBEN,

Deine Renate

BETEN – DIE ÄLTESTE KUNST, DIE REALITÄT ZU GESTALTEN

„Deine Wirklichkeit formt sich immer zuerst über deinen Geist.“

Seit Jahrzehnten geht RENATE DE GRAAFF leidenschaftlich dem Geheimnis einer absichtlichen Realitätsgestaltung auf den Grund. Sie hat das uralte Wissen wiederentdeckt, wie jeder durch einen bewussten mental-geistigen Akt – auch Gebet genannt – willentlich Einfluss auf sein Leben nehmen kann. Sie wendet es für sich und andere erfolgreich an!

Mit ihrem neuesten Buch „BETEN – Die älteste Kunst, die Realität zu gestalten“ richtet sie sich an alle Menschen, mit oder ohne religiösen Hintergrund, die mit der HEILKRAFT dieser zeitlosen Glaubenspraxis ein glückliches und gesundes Leben manifestieren wollen.

Beten muss nicht auf eine Notsituation bezogen bleiben. Mit den Inhalten aus diesem Buch kann jeder zukünftig seine Erfahrungen im Alltag bewusst durch ein regelmäßiges GEBET gestalten.

DEIN GLÜCK BIST DU

Aktiviere deine 12 verborgenen Seelenkräfte

Ohne Blockaden kann die schöpferische Lebensenergie ungehindert durch dich fließen. Das ist der Zustand reinen Glücks.

Dieser Ratgeber ist eine spannende Entdeckungsreise zu deinen verborgenen Kräften. Mit vielen praktischen Übungen!

GLAUBENSMUSTER erkennen, auflösen und neugestalten

Jeder Mensch wurde durch vorgelebte Glaubensmuster konditioniert und dreht jeden Tag automatisch dieses unbewusste Programm ab.

Wenn du deine begrenzende Routine durchbrechen willst, musst du deine Glaubensmuster erkennen und ändern.

Mit diesem Trainingsbuch für eine bewusstere Lebensgestaltung, bekommst du drei einfache Schritte in die Hand, wie du deine Glaubensmuster erkennen kannst. Klare Fragen im Praxisteil dienen dir als Inspiration für neue Sichtweisen.

DER SUPERPOWER-KURS

Es gibt keine externe Macht – du hast ALLES in dir!

„Durchbreche deine alten Muster und erlebe endlich wieder ein Gefühl von Glück und Lebensfreude.“

Entdecke mit dem brandneuen Video-Online-Kurs deine SUPER-POWER – und werde in 12 Wochen der Chef in deinem Leben!

  Entdecke in diesem COACHING-PROGRAMM deine SUPER-POWER!

.

Mit meiner HOMEBASE bekommst du eine regelmäßige Unterstützung bei deiner eigenen REISE in ein bewussteres, glücklicheres Leben.

.

BLOG AUF YOUTUBE 

© Alle Rechte vorbehalten

Renate de Graaff

Comments 2

  1. Pingback: Bin ich schon verrückt - oder ist es Gaslighting? - ALLERBESTES LEBEN

  2. Pingback: SPIRITUELLER MISSBRAUCH – ein gewaltsamer Eingriff in die kosmische Harmonie - ALLERBESTES LEBEN

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.