PROBLEME sind maßgeschneiderte LEHRMEISTER – Warum KRISEN gut sind!

Probleme sind unsere Lehrmeister

Selbstverständlich sind Streit in der Familie, Krankheiten, Schulden auf dem Bankkonto oder ein Unfall mit dem Auto eine ernste Sache.

Und klar, es ist äußerst schmerzhaft, wenn ein geliebter Mensch geht.

Auch Demütigungen und Verletzungen durch andere sind harte Erfahrungen.

Jeder hat schon solche oder ähnliche Situationen erlebt und sich gefragt:

Warum gehen wir als Menschen durch diese tiefen Täler?

Worin liegt der Sinn von extremen Schicksalsschlägen?

Probleme fordern unsere Stärken heraus

Schicksalsschläge und Krisen fordern unsere seelische Stärke heraus. Wir könnten ohne Hindernisse, die sich uns in den Weg stellen nicht wachsen. Wir bräuchten nie unter Beweis stellen, welche außerordentlichen Fähigkeiten in uns schlummern.

Es gibt so viele Lebensbeispiele von berühmten Persönlichkeiten, die nur das geworden sind, was sie sind, weil sie mit extremen Widerständen fertig werden mussten. Sie gaben nicht auf, sondern sahen es als Herausforderung an. Entweder um das Problem zu überwinden oder um alternative Fähigkeiten zu entwickeln, die dieses umgehen konnten.

Probleme schützen uns

So paradox das klingt, wenn es uns nicht ab einem bestimmten Punkt weh tun würde, dann täten wir immer so weitermachen und blindlings in die finale Sackgasse laufen. Das zählt auch für seelische Prüfungen und Krankheiten. Denn selbst Krankheiten sind Wegweiser um uns zu schützen.

Viele Menschen haben erst durch eine schwere Krankheit angefangen ihre Gefühle und Einstellungen zu hinterfragen und sind so ihren unbewussten negativen Emotionen auf den Grund gekommen. Diese negativen Emotionen waren es, die die Krankheit erst ausgelöst haben. Wir sind das, was wir in unserem Bewusstsein empfinden. Positiv oder negativ. Siehe auch Dein Bewusstsein ist 1:1 deine Erfahrung – Warum ist das so? Die Frage ist nur: Wie sehr muss es weh tun, bis wir Probleme nicht mehr als dicke Warnschilder missachten, sondern den Grund dafür in unseren Einstellungen suchen?

Probleme sind unsere besten Lehrmeister

Daher ist ein Problem wie ein Guru. Mit ihm lernen wir am meisten über uns selbst. Unsere Probleme sind der aufrichtigste Lehrmeister in unserem Leben – maßgeschneidert sozusagen. Kein anderer Coach könnte uns so deutlich zeigen, wo wir ein Defizit haben und wo wir etwas lernen sollen. Diese Defizite haben nur einen Zweck: sie sollen eine Korrektur in unserem Leben auslösen.

“Hindernisse sind Wegweiser auf unserer Suche nach Freude und Erfüllung.”

Wenn man ein Unglück als Beschleuniger für einen Lernprozess betrachtet, dann verliert die Situation ihre Härte. Das kann uns helfen wieder die volle Verantwortung zu übernehmen.

Wie lange existiert ein Problem?

So lange wir Probleme in unserer Auffassung als Probleme sehen, solange bleiben sie bestehen. In dem Moment, in dem du sie als deinen Lehrmeister erkennst, verschwindet als erstes deine Machtlosigkeit dem Problem gegenüber. Danach kannst du dir die Frage stellen: Was soll ich lernen? Der Fokus geht in eine andere Richtung – nämlich hin zur Lösung – und die Energie des Problems kann sich langsam auflösen.

Ab dem Zeitpunkt, an dem man erkennt, dass die falsche Denkweise das Problem hervorgerufen hat, ab diesem Zeitpunkt wird man sich davon distanzieren und eine positive Alternative suchen.

Probleme transformieren

Dieses Auflösen durch “Durchschauen” nennt man auch Transformation. Daher “Ändere dein Mind-Set, dann ändert sich dein Leben.” Denn mit dem gleichen Gedankenmuster kannst du das Problem nicht lösen. Aber welche alten schädlichen Gedankenmuster haben dein Problem verursacht?

So einfach kann man seine Strukturen alleine oft gar nicht erkennen. In diesem Fall ist es gut, wenn man einen kompetenten Ratgeber zur Hand hat. Mein Buch  GLAUBENSMUSTER ERKENNEN, AUFLÖSEN & NEUGESTALTEN kann dir auf alle Fälle helfen, deine wichtigsten Lebensbereiche einmal zu durchleuchten und es bietet auch viele Tipps an, wie du dein Leben in eine positive Richtung bringen kannst.

WIE eine gravierende innere Wandlung und ihre positiven Auswirkungen auch bei dir – in allen Lebensbereichen – stattfinden kann, lernst du in meinem 12 Wochen online Coaching-Programm SUPERPOWER, aktuellen Büchern und in der HOMEBASE.

Lass uns gemeinsam den Weg, raus aus deinen Problemen, gehen.

❤️️-lich lade ich dich dazu auch in meine persönliche kostenlose Coaching-Gruppe REALITY CHECK auf Facebook ein.

Ich freue mich auf dich!

Deine Renate

BETEN – DIE ÄLTESTE KUNST, DIE REALITÄT ZU GESTALTEN

„Deine Wirklichkeit formt sich immer zuerst über deinen Geist.“

Seit Jahrzehnten geht RENATE DE GRAAFF leidenschaftlich dem Geheimnis einer absichtlichen Realitätsgestaltung auf den Grund. Sie hat das uralte Wissen wiederentdeckt, wie jeder durch einen bewussten mental-geistigen Akt – auch Gebet genannt – willentlich Einfluss auf sein Leben nehmen kann. Sie wendet es für sich und andere erfolgreich an!

Mit ihrem neuesten Buch „BETEN – Die älteste Kunst, die Realität zu gestalten“ richtet sie sich an alle Menschen, mit oder ohne religiösen Hintergrund, die mit der HEILKRAFT dieser zeitlosen Glaubenspraxis ein glückliches und gesundes Leben manifestieren wollen.

Beten muss nicht auf eine Notsituation bezogen bleiben. Mit den Inhalten aus diesem Buch kann jeder zukünftig seine Erfahrungen im Alltag bewusst durch ein regelmäßiges GEBET gestalten.

DEIN GLÜCK BIST DU

Aktiviere deine 12 verborgenen Seelenkräfte

Ohne Blockaden kann die schöpferische Lebensenergie ungehindert durch dich fließen. Das ist der Zustand reinen Glücks.

Dieser Ratgeber ist eine spannende Entdeckungsreise zu deinen verborgenen Kräften. Mit vielen praktischen Übungen!

GLAUBENSMUSTER erkennen, auflösen und neugestalten

Jeder Mensch wurde durch vorgelebte Glaubensmuster konditioniert und dreht jeden Tag automatisch dieses unbewusste Programm ab.

Wenn du deine begrenzende Routine durchbrechen willst, musst du deine Glaubensmuster erkennen und ändern.

Mit diesem Trainingsbuch für eine bewusstere Lebensgestaltung, bekommst du drei einfache Schritte in die Hand, wie du deine Glaubensmuster erkennen kannst. Klare Fragen im Praxisteil dienen dir als Inspiration für neue Sichtweisen.

DER SUPERPOWER-KURS

Es gibt keine externe Macht – du hast ALLES in dir!

„Durchbreche deine alten Muster und erlebe endlich wieder ein Gefühl von Glück und Lebensfreude.“

Entdecke mit dem brandneuen Video-Online-Kurs deine SUPER-POWER – und werde in 12 Wochen der Chef in deinem Leben!

  Entdecke in diesem COACHING-PROGRAMM deine SUPER-POWER!

.

Mit meiner HOMEBASE bekommst du eine regelmäßige Unterstützung bei deiner eigenen REISE in ein bewussteres, glücklicheres Leben.

.

Blogartikel auf YouTube

© Alle Rechte vorbehalten

Renate de Graaff