KARMA – Ein gnadenloser kosmischer Ausgleich!

Die Idee von einem Karma schwappt seit vielen Jahren aus der fernöstlichen Philosophie in unsere westliche Lebensvorstellung hinein.

Aber was ist Karma wirklich?

Ist es ein festes Schicksal hier auf Erden, welches du dir aus deinen vergangenen Leben aufgebürdet hast?

Nein, Karma ist mehr.

Es ist die uralte Bezeichnung für das GESETZ VON URSACHE UND WIRKUNG.

Genau genommen ist es das GESETZ DES AUSGLEICHES und das funktioniert immer – hier und jetzt.

Karma nimmt dich wieder in deine Selbstverantwortung

Das Wort Karma stammt von der alt-indischen Sprache Sanskrit und bedeutet “Rad”. Ein Rad dreht sich. Es ist Bewegung und Aktion, Tat und Handlung. Ursprünglich kommt dieser Begriff aus dem Hinduismus. Unsere westliche Vorstellung von Karma ist die Idee der Wiedergeburt. Man re-inkarniert so lange, bis man alles menschliche Fehlverhalten in reine Liebe transformiert hat und mit dem puren liebenden Schöpfer-Geist vereint ist.

Diese Vorstellung arbeitet mit dem Schuldgedanken, dass man hier auf der Erde ist, um sein “schlechtes” Karma vom letzten Leben abzubauen. Diese einfache Auslegung von Karma sagt auch: “So wie du jetzt gelebt hast, mit dieser Energie, kommst du wieder.” Wenn es ganz schlecht lief, fängst du halt als Regenwurm wieder an.

Alle religiösen Moralvorstellungen, so auch diese Interpretation von Karma, beruhen darauf, die ungezähmte Lebensenergie der Massen, die man auch als Ego bezeichnet, einigermaßen in Griff zu halten.

Selbst unsere jüdisch-christlichen 10 Gebote, haben diese Aufgabe. Ohne einer fundierten Ethik- und Moralvorstellung verroht jede Kultur. Unsere Gesellschaft würde in ihrem reinen Selbsterhaltungs- oder Lusttrieb untergehen. Es sind Regeln, die die Menschen untereinander vor ihrem grenzenlosen freien Willen schützen sollen.

Früher konnten die Menschen das Brechen dieser religiösen Regeln mit Sühneopfer oder Ablass-Zahlung begleichen. Auch die katholische Beichte ist nichts anderes. Man lebt, wie es einem in den Sinn kommt, geht dann seine “Sünden” beichten, und alles ist wieder gut. Alle Gewissensbisse sind ausgelöscht.

Diese naiven und mittelalterlichen Glaubensmodelle funktionieren bei einem modernen Menschen nicht mehr. Selbst Jesus kann stellvertretend unsere Sünden/Verfehlungen NICHT auflösen. Er wusste das, als er sagte: “Richte nicht, auf dass du nicht gerichtet wirst.”

Karma ist die totale kosmische Gerechtigkeit und geht viel tiefer, als du bisher angenommen hast

Die wahre Bedeutung von Karma ist, dass du mit deiner Handlung (auch deine Gedanken und Emotionen gehören hier dazu) eine Ursache (Aktion) setzt, die dann wieder eine Wirkung (Reaktion) nach sich zieht. Und zwar weit über die sichtbare Welt hinaus. Deine Absichten sind energetische Muster und diese hinterlassen einen energetischen Eindruck im Universum.

Dein Energiefeld, das du kreierst, das umgibt dich unsichtbar und zieht immer auch die entsprechenden Erlebnisse in dein Leben. Dieses Energiefeld bleibt selbst nach dem Tod noch an deiner Seele haften. Du bist die Summe deines Lebens. JETZT und IMMER.

Daher ist es enorm wichtig, sich seiner selbst sehr bewusst zu sein und seine Ideen und Handlungen einmal zu hinterfragen. Dazu kann dir mein Buch GLAUBENSMUSTER ERKENNEN, AUFLÖSEN & NEUGESTALTEN mit sehr tiefgründigen Fragen helfen.

Karma funktioniert wie ein Spiegel. Wenn etwas in deinem Leben nicht funktioniert, dann kannst du dir das als die Auswirkung deiner inneren Ursachen direkt ansehen.

“Das Karma-Gesetz prädestiniert immer nur Situationen – aber nie Handlungen!”

– Armin Risi –

Karma erkennen ist der Sinn des Lebens

Wir leben jetzt, hier, in dieser Zeit, an diesem Ort. Niemand kann dir dein Gewissen erleichtern. Dafür bist nur du alleine zuständig. Das, was du jetzt in Form von Gedanken, Gefühlen und Taten lebst, das ist dein momentaner Zustand.

Karma bedeutet nicht, dass du einem festen Schicksal ausgeliefert bist. Du setzt die Wirkung immer gleichzeitig mit der Ursache. Die Ursache ist schon die Wirkung – nur oft mit einem längeren zeitlichen Versatz. Das ist auch gut so, denn wenn jeder Gedanke sofort Realität wäre, hätten wir ein riesiges Chaos.

Du erlebst immer präzise genau das, was du ausgesendet hast. Deine Befürchtungen werden sich alle erfüllen – früher oder später. Das Gute am Karmagesetz ist: deine positiven Überzeugungen werden das auch tun. FREIE WAHL!

Du bist dem Zufall nicht ausgeliefert. Es gibt keinen Zufall. Du hast es selbst in der Hand, wie sich das Karma, das Gesetz von Ursache und Wirkung, bei dir auswirkt. Es gibt kein festes Schicksal oder Kismet oder wie auch immer der fatalistische Glaube an ein vorbestimmtes Leben genannt wird. Jetzt und heute bist du für deine Lebensumstände verantwortlich. Das zu erkennen und auch umzusetzen ist der Sinn des Lebens.

Karma in der Praxis

Wenn wir verstanden haben, dass wir unser eigenes “Karma” bereits jetzt erleben, dann achten wir darauf, was wir Denken, Fühlen, Sprechen und welche Entscheidungen wir heute treffen. Alles hat eine direkte Auswirkung auf unsere Lebenserfahrung. In der Praxis heißt das Achtsamkeit: Wir aktivieren unseren aufmerksamen Beobachter in uns und korrigieren sofort negative Emotionen, wenn sie uns auffallen. Wir atmen 3x tief durch und erinnern uns an das Karmagesetz – dem Gesetz des kosmischen Ausgleiches von Ursache und Wirkung.

Wenn du in einer schwierigen Situation steckst, gibt es drei Varianten um damit umzugehen:
  1. VERÄNDERN
  2. VERLASSEN
  3. ANNEHMEN
Eine 4. Möglichkeiten gibt es auch: Verharren im LEIDEN…

Wir wissen, dass wir selbst die Energie sind, die wir wieder im Leben erfahren. Wir sind in der Lage jederzeit eine neue Ursache zu setzen. Das ist auch der einzige Weg. Denn an der Wirkung können und brauchen wir nichts mehr zu verändern. Das, was ich heute erlebe, spiegelt nur das, was ich in der Vergangenheit gepflanzt habe. Wir frisieren ja auch nicht unser Spiegelbild, sondern uns selbst, wenn wir uns morgens zurechtmachen.

Der einzige Hebel für eine bessere Lebensgestaltung ist Jetzt und Hier eine neue Ursache zu gestalten. Das tun wir durch neue Entscheidungen. Durch Entscheidungen, die liebevoll und zum Wohle aller sind. Denn:

“Was der Mensch sät, das wird er ernten.”

Mein neues Buch  DEIN GLÜCK BIST DU  kann dir helfen deine Karma-Ketten aufzulösen und deine Energie auf ein höheres Niveau zu bringen. Denn in Wirklichkeit gibt es keine Grenzen. Du bestimmst jeden Tag, welchen Typen du am Morgen im Spiegel sehen willst. Du begegnest nur deinen eigenen Kreationen.

Das ist Karma – und manchmal erleben wir es sogar als Instant-Karma, wenn wir über etwas lästern und uns dann im gleichen Atemzug den Finger in der Tür einklemmen.

WIE eine gravierende innere Wandlung und ihre positiven Auswirkungen auch bei dir – in allen Lebensbereichen – stattfinden kann, das lernst du in meinem 12 Wochen online Coaching-Programm SUPERPOWER, aktuellen Büchern und in der HOMEBASE.

Lass uns gemeinsam den Weg zu einer bewussteren Lebensgestaltung gehen.

❤️️-lich lade ich dich dazu auch in meine persönliche kostenlose Coaching-Gruppe REALITY CHECK ein.

Ich freue mich auf dich!

Deine Renate

BETEN – DIE ÄLTESTE KUNST, DIE REALITÄT ZU GESTALTEN

„Deine Wirklichkeit formt sich immer zuerst über deinen Geist.“

Seit Jahrzehnten geht RENATE DE GRAAFF leidenschaftlich dem Geheimnis einer absichtlichen Realitätsgestaltung auf den Grund. Sie hat das uralte Wissen wiederentdeckt, wie jeder durch einen bewussten mental-geistigen Akt – auch Gebet genannt – willentlich Einfluss auf sein Leben nehmen kann. Sie wendet es für sich und andere erfolgreich an!

Mit ihrem neuesten Buch „BETEN – Die älteste Kunst, die Realität zu gestalten“ richtet sie sich an alle Menschen, mit oder ohne religiösen Hintergrund, die mit der HEILKRAFT dieser zeitlosen Glaubenspraxis ein glückliches und gesundes Leben manifestieren wollen.

Beten muss nicht auf eine Notsituation bezogen bleiben. Mit den Inhalten aus diesem Buch kann jeder zukünftig seine Erfahrungen im Alltag bewusst durch ein regelmäßiges GEBET gestalten.

DEIN GLÜCK BIST DU

Aktiviere deine 12 verborgenen Seelenkräfte

Ohne Blockaden kann die schöpferische Lebensenergie ungehindert durch dich fließen. Das ist der Zustand reinen Glücks.

Dieser Ratgeber ist eine spannende Entdeckungsreise zu deinen verborgenen Kräften. Mit vielen praktischen Übungen!

GLAUBENSMUSTER erkennen, auflösen und neugestalten

Jeder Mensch wurde durch vorgelebte Glaubensmuster konditioniert und dreht jeden Tag automatisch dieses unbewusste Programm ab.

Wenn du deine begrenzende Routine durchbrechen willst, musst du deine Glaubensmuster erkennen und ändern.

Mit diesem Trainingsbuch für eine bewusstere Lebensgestaltung, bekommst du drei einfache Schritte in die Hand, wie du deine Glaubensmuster erkennen kannst. Klare Fragen im Praxisteil dienen dir als Inspiration für neue Sichtweisen.

DER SUPERPOWER-KURS

Es gibt keine externe Macht – du hast ALLES in dir!

„Durchbreche deine alten Muster und erlebe endlich wieder ein Gefühl von Glück und Lebensfreude.“

Entdecke mit dem brandneuen Video-Online-Kurs deine SUPER-POWER – und werde in 12 Wochen der Chef in deinem Leben!

  Entdecke in diesem COACHING-PROGRAMM deine SUPER-POWER!

.

Mit meiner HOMEBASE bekommst du eine regelmäßige Unterstützung bei deiner eigenen REISE in ein bewussteres, glücklicheres Leben.

.

Blogartikel auf YouTube

© Alle Rechte vorbehalten

Renate de Graaff